Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, nutzen Sie bitte diese Onlineversion.

Newsletter

vom 03. Dez, 2020
123recht.de


123recht.de präsentiert Ihnen die rechtlichen Höhepunkte der Woche. Die 123recht.de Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Top Thema

Immobilie verkaufen: darauf müssen Verkäufer achten

Von Rechtsanwalt Dr. Andreas Neumann

Ablauf, Verträge, Haftung - das ist beim Hausverkauf wichtig

Ein Hausverkauf ist mit vielen Hindernissen und Problemen verbunden. Was ist z.B. mit Mängeln, muss ich zum Notar gehen? Was ist mit ggf. vorhandenen Mietern? Rechtsanwalt Dr. Andreas Neumann gibt im Interview mit 123recht.de wichtige Tipps, was beachtet werde muss. [mehr]

Ratgeber der Woche

Erhalten Arbeitnehmer im Corona-Jahr das Weihnachtsgeld der Arbeitgeber früher?

Von Rechtsanwalt Jens Usebach, LL.M.

Weihnachtsgratifikationen auch während Corona? / Weihnachten steht zwar noch nicht vor der Tür, aber der Einzelhandel befürchtet in Anbetracht steigender Corona-Zahlen einen zweiten lock-down und so empfehlen wirtschaftlich planende Politiker, dass die Arbeitgeber das Weihnachtsgeld in diesem Jahr früher an die Arbeitnehmer auszahlen sollen.

Weihnachtsgeld oder auch Weihnachtsgratifikation ist ähnlich wie das Urlaubsgeld ein zusätzliches Entgelt des Arbeitgebers an seinen Arbeitnehmer.  [mehr]

- Anzeige -

Vorfälligkeitsentschädigung bei Immobilienkrediten prüfen

Akzeptieren Sie die Forderung einer Vorfälligkeitsentschädigung Ihrer Bank nicht ohne Prüfung.

Wer einen Kredit vorzeitig an seine Bank zurückzahlt, wird regelmäßig zur Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung aufgefordert. Je nach Restlaufzeit des Kredits kann die Vorfälligkeitsentschädigung schnell eine Summe von über 20.000 € ausmachen.

Wir prüfen für Sie kostenlos, ob die Bank eine solche Entschädigung überhaupt von Ihnen einfordern kann.

Denn: Diese Vorfälligkeitsentschädigung darf Ihre Bank nur einfordern, wenn die Berechnung im Vertrag richtig erklärt wurde.

Jetzt prüfen!

Neues auf Frag-einen Anwalt.de

Mehr Fragen

Neues im Ratgeber

Mehr Ratgeber

- Anzeige -

Rechtsberatung Flatrate

Auf Frag-einen-Anwalt.de können Ratsuchende jetzt auch eine Flatrate für unbegrenzte Rechtsfragen buchen.

Sind Sie z.B. Gewerbetreibender ohne eigene Rechtsabteilung, aber mit regelmäßigem Beratungsbedarf? 

Der Leistungsumfang der Flatrate umfasst neben der schriftlichen Beratung auf Frag-einen-Anwalt.de auch einen Zugriff auf die Smart Contracts von 123recht.de, einen Inkasso Service auf Erfolgsbasis und Rabatte für die weitere außergerichtliche Tätigkeit.

Weitere Infos zur Rechtsberatung Flatrate

Mehr Infos

Witz der Woche

Ein Mann ruft beim Arzt an: „Doktor, meine Frau hat eine lebende Maus geschluckt, was sollen wir tun?“

„Ich komme sofort. In der Zwischenzeit soll Ihre Frau den Mund weit offen lassen und Sie halten ihr ein Stück Käse davor!“ Als der Arzt ankommt sieht er die Frau mit offenem Mund und den Mann, der ihr eine Sardine davor hält. „Was soll das. Ich sagte doch ein Stück Käse, nicht eine Sardine!“

„Ich hab das schon recht verstanden, aber jetzt versuchen wir gerade, die Katze wieder raus zu locken!“

Kennen Sie auch einen? Witze bitte an info@123recht.de

- Anzeige -

Datenschutzerklärung nach DSGVO jetzt selbst erstellen!

Ende Mai ist die Europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten. Wer eine Webseite betreibt, sollte jetzt schnellstmöglich handeln.

Wer bereits eine Datenschutzerklärung für seine Webseite hat, sollte diese dringend an das neue Datenschutzrecht anpassen, da sonst hohe Bußgelder drohen.

Sie haben noch gar keine Datenschutzerklärung auf Ihrer Webseite? Wir empfehlen, eine anzubieten, um Haftungsrisiken zu vermeiden.

Auf 123recht.de können Sie jetzt ganz schnell und kostengünstig Ihre neue Datenschutzerklärung generieren und diese auf Ihre Webseite stellen. Unser interaktiver Generator führt Sie Schritt für Schritt und ist im Einklang mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Jetzt auch für eBay und Amazon Shops geeignet!

Datenschutzerklärung für nur 9,95 Euro jetzt erstellen

Mehr Infos

Webfund der Woche

Von Franz Kafka zu seinem Jura-Studium

Ich studierte also Jus. Das bedeutete, dass ich mich in den paar Monaten vor den Prüfungen unter reichlicher Mitnahme der Nerven geistig förmlich von Holzmehl nährte, das mir überdies von tausenden Mäulern vorgekaut war.

talentrocket.de/karrieremagazin/details/zitate-bekannte-persoenlichkeiten-teil1