Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, nutzen Sie bitte diese Onlineversion.

Newsletter

vom 27. Sep, 2018
123recht.de


123recht.net präsentiert Ihnen die rechtlichen Höhepunkte der Woche. Die 123recht.net Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Top Thema

Abmahnungen von Influencern wegen fehlendem Impressum?

Von Rechtsanwältin Daniela Riedmayr

Wie kann ich mich als Influencer vor einer kostenpflichtigen Abmahnung schützen?

Viele Influencer sind sehr erfolgreich in sozialen Netzwerken unterwegs und verdienen durch abertausende Follower als Werbegesicht für Firmen viel Geld. Besonders beliebt sind dabei z.B. die Bereiche Mode und Fitness. Werbung im Internet birgt aber auch Gefahren. Aktuell sehen sich viele Influencer einer Abmahnung wegen eines fehlenden Impressums auf Instagram ausgesetzt. Rechtsanwältin Daniela Riedmayr erklärt im Interview mit 123recht.de, worauf Influencer achten müssen und wie sie sich schützen können. [mehr]

Ratgeber der Woche

Das Homeoffice - Arbeitsplatz der Zukunft?

Von Rechtsanwältin Elisabeth Aleiter

Ist jedes Arbeitsverhältnis und jede Form der Arbeit für Heimarbeit geeignet?

Hat die Heimarbeit im Homeoffice noch Zukunft? Welche Personen und welche Tätigkeiten sind tatsächlich für Heimarbeit geeignet? Teleheimarbeit oder E-Work bedeutet, dass der Arbeitnehmer ausschließlich oder zeitweise von einem Büroplatz, den er sich zu Hause eingerichtet hat, arbeitet. [mehr]

- Anzeige -

Sehe ich Recht?

Das neue Buch von Karikaturist Philipp Heinisch

Seit 20 Jahren zeichnet Philipp Heinisch Entwicklungen in der Justiz mit spitzer Feder. Das Buch "Sehe ich Recht" enthält einen Auszug zum Thema Recht und Gerechtigkeit der letzten Jahrzehnte, zusammengefasst in 22 Kapiteln.   

Dieses Buch darf in keiner Kanzlei fehlen! 

Jetzt online bestellen

Neues auf Frag-einen Anwalt.de

Mehr Fragen

Neues im Ratgeber

Mehr Ratgeber

- Anzeige -

Rechtsberatung Flatrate

Auf Frag-einen-Anwalt.de können Ratsuchende jetzt auch eine Flatrate für unbegrenzte Rechtsfragen buchen.

Sind Sie z.B. Gewerbetreibender ohne eigene Rechtsabteilung, aber mit regelmäßigem Beratungsbedarf? 

Der Leistungsumfang der Flatrate umfasst neben der schriftlichen Beratung auf Frag-einen-Anwalt.de auch einen Zugriff auf die Smart Contracts von 123recht.net, einen Inkasso Service auf Erfolgsbasis und Rabatte für die weitere außergerichtliche Tätigkeit.

Weitere Infos zur Rechtsberatung Flatrate

Mehr Infos

Witz der Woche

"Hören Sie mal zu", sagt der Polizist zum Golfspieler. "Ihr Ball ist auf die Straße geflogen und hat dort die Frontscheibe eines Feuerwehrwagens im Einsatz zertrümmert, der deswegen gegen einen Baum gerast ist. Das Haus, das gelöscht werden sollte, ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Was haben Sie zu diesem Sachverhalt zu sagen?" - "Wo ist mein Golfball?"

Kennen Sie auch einen? Witze bitte an info@123recht.net

- Anzeige -

Datenschutzerklärung nach DSGVO jetzt selbst erstellen!

Ende Mai ist die Europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten. Wer eine Webseite betreibt, sollte jetzt schnellstmöglich handeln.

Wer bereits eine Datenschutzerklärung für seine Webseite hat, sollte diese dringend an das neue Datenschutzrecht anpassen, da sonst hohe Bußgelder drohen.

Sie haben noch gar keine Datenschutzerklärung auf Ihrer Webseite? Wir empfehlen, eine anzubieten, um Haftungsrisiken zu vermeiden.

Auf 123recht.net können Sie jetzt ganz schnell und kostengünstig Ihre neue Datenschutzerklärung generieren und diese auf Ihre Webseite stellen. Unser interaktiver Generator führt Sie Schritt für Schritt und ist im Einklang mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Jetzt auch für eBay und Amazon Shops geeignet!

Datenschutzerklärung für nur 9,95 Euro jetzt erstellen

Mehr Infos

Webfund der Woche

Von Voltaire

Jedes Gesetz soll klar, einheitlich und genau sein; es auslegen heißt fast immer, es verderben.

aphorismen.de/zitat/10781