Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, nutzen Sie bitte diese Onlineversion.

Newsletter

vom 11. Mär, 2021
123recht.de


123recht.de präsentiert Ihnen die rechtlichen Höhepunkte der Woche. Die 123recht.de Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Top Thema

Corona: Schule erkennt Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht nicht an

Von Rechtsanwalt Matthias Richter

Liegt eine Verletzung der Schulpflicht vor, wenn Eltern ihre Kinder zuhause lassen?

Wer durch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung physische Schäden erleidet, kann sich durch ein ärztliches Attest von der Maskenpflicht befreien lassen. Was aber, wenn die Befreiung von der Maskenpflicht bei Kindern von der jeweiligen Schule nicht anerkannt wird? Können die Eltern die Kinder dann eigenmächtig von der Schule nehmen und die Kinder von zuhause aus unterrichten? Rechtsanwalt Matthias Richter berichtet über einen aktuellen Fall, in dem das Bußgeldverfahren gegen einen Vater wegen Verstoßes gegen die Schulpflicht richterlich eingestellt wurde. [mehr]

Ratgeber der Woche

Covid-19 / Coronavirus – Handlungs- und Testpflichten für Unternehmen

Von Rechtsanwalt Sascha Kugler

Welche Pflichten haben Unternehmer ggü. Arbeitnehmern, um kein Bußgeld oder die Betriebsschließung wegen Verstoßes gegen die Arbeitsschutzverordnung oder das Infektionsschutzgesetz zu riskieren?

Das Ende der Pandemie ist langfristig nicht abzusehen. Es werden ständig neue Regeln, Verordnungen und Beschlüsse gefasst, an die sich die Unternehmen halten und ihre Organisation ausrichten müssen.  [mehr]

- Anzeige -

Digitale Mandatsgewinnung für Anwälte mit DATEV Kanzleisoftware

Die DATEV eG bietet Anwaltskanzleien eine innovative Form der digitalen Mandatsgewinnung. Zusammen mit der QNC GmbH wurde dazu eine leistungsfähige Schnittstelle entwickelt: Anfragen, die von Rechtsratsuchenden auf den QNC-Rechtsberatungsportalen Frag-einen-Anwalt.de und 123recht.de gestellt werden, können Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten direkt im Arbeitsplatz der Kanzleisoftware DATEV Anwalt classic angezeigt werden. Durch diese Verbindung mit der Mandatsanbahnung entsteht ein medienbruchfreier Prozess.

Zur Markteinführung des DATEV Anwalt Kommunikationspakets gibt es im Rahmen der Partnerschaft eine zusätzliche Vergünstigung: Alle Erwerber erhalten einen Gutschein für einen sechsmonatigen, kostenfreien Zugang zu den Portalen Frag-einen-Anwalt.de, 123recht.de und zum cloudbasierten Assistenzsystem Prime Legal AI von QNC, mit dem sich zielsicher zu jeder Frage die relevanten Fundstellen aus den in der Kanzlei vorhandenen Daten ermitteln lassen.

 

Zum Angebot!

Neues auf Frag-einen Anwalt.de

Mehr Fragen

Neues im Ratgeber

Mehr Ratgeber

Meinung

Sprungrevision… Donnerwetter, was ist denn das?

Von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer

Wird die Sprungrevision aus dem Hut des Staranwalts gezaubert, oder ist sie doch alltagstauglich?

Jüngst, also nach meinem ähm… brillianten Plädoyer, eine eher gelangweilt blickende Richterin. Dann kurze Notiz des Tenors, an sich kein schlechtes Omen für einen Freispruch... aber wer weiß, vor Gericht und auf See…, Sie wissen schon.

- Anzeige -

Rechtsberatung Flatrate

Auf Frag-einen-Anwalt.de können Ratsuchende jetzt auch eine Flatrate für unbegrenzte Rechtsfragen buchen.

Sind Sie z.B. Gewerbetreibender ohne eigene Rechtsabteilung, aber mit regelmäßigem Beratungsbedarf? 

Der Leistungsumfang der Flatrate umfasst neben der schriftlichen Beratung auf Frag-einen-Anwalt.de auch einen Zugriff auf die Smart Contracts von 123recht.de, einen Inkasso Service auf Erfolgsbasis und Rabatte für die weitere außergerichtliche Tätigkeit.

Weitere Infos zur Rechtsberatung Flatrate

Mehr Infos

Witz der Woche

Richter: "Nun verraten Sie mir bitte, Herr Meisegeier, warum Sie auf Ihren Jagdgenossen geschossen haben!"
"Ich habe ihn in der Aufregung für ein Reh gehalten."
"Und wann bemerkten Sie Ihren Irrtum?"
"Als das Reh zurückschoß..."

Kennen Sie auch einen? Witze bitte an info@123recht.de

- Anzeige -

Datenschutzerklärung nach DSGVO jetzt selbst erstellen!

Ende Mai ist die Europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten. Wer eine Webseite betreibt, sollte jetzt schnellstmöglich handeln.

Wer bereits eine Datenschutzerklärung für seine Webseite hat, sollte diese dringend an das neue Datenschutzrecht anpassen, da sonst hohe Bußgelder drohen.

Sie haben noch gar keine Datenschutzerklärung auf Ihrer Webseite? Wir empfehlen, eine anzubieten, um Haftungsrisiken zu vermeiden.

Auf 123recht.de können Sie jetzt ganz schnell und kostengünstig Ihre neue Datenschutzerklärung generieren und diese auf Ihre Webseite stellen. Unser interaktiver Generator führt Sie Schritt für Schritt und ist im Einklang mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Jetzt auch für eBay und Amazon Shops geeignet!

Datenschutzerklärung für nur 9,95 Euro jetzt erstellen

Mehr Infos

Webfund der Woche

Von Viktor von Bülow, alias Loriot

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen!

programmwechsel.de/lustig/die-besten-politiker-witze.html