Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, nutzen Sie bitte diese Onlineversion.

Anwaltsnewsletter

vom 01. Apr, 2019
123recht.de

###USER_SALUTATION_LAWYER###,

warum haben einige Rechtsanwälte mehr Erfolg mit ihren Angeboten an Mandanten als andere? Wann werden Folgeangebote auf Frag-einen-Anwalt.de besser angenommen oder Rechtshop Produkte öfter gebucht? Mehr dazu in unserem Marketing Tipp weiter unten!

Tattoos gehen unter die Haut, aber nicht uninteressant ist auch die urheberrechtliche Komponente. Was ist erlaubt und wann verletzen Motive Rechte anderer? Rechtsanwalt Daniel Baumgärtner stand für ein Interview zur Verfügung:

https://www.123recht.de/ratgeber/experteninterviews/Tattoo-Was-fuer-Motive-sind-erlaubt-__a158889.html

Wann verfallen eigentlich Urlaubstage und wann nicht? Das Bundesarbeitsgericht hat sich dieses Jahr der Rechtsauffassung des Europäischen Gerichtshofs angepasst. Rechtsanwältin Anja Möhring beantwortete unsere Fragen:

https://www.123recht.de/ratgeber/experteninterviews/Urlaubstage-verfallen-nicht-automatisch-am-Jahresende-__a158893.html"

Unsere Bauernregel des Monats: Am 14.4. ist es soweit, Winterfell wird heftig beschneit.

Ihr 123recht.de Team

Top 5 Ratgeber

Mehr Ratgeber

- Anzeige -

Texten leicht gemacht!

Juristische Texte von Profis schreiben lassen

Keine Zeit für Ratgeber oder keine Lust auf Schreiben? Dann nutzen Sie unseren Schreibservice für juristische Texte!

Ratgeberartikel mit juristischen Tipps sind pures Marketing, genauso wie aussagekräftige, laienverständliche und einladende Texte auf der Homepage eines Rechtsanwalts. Aber nicht jedem Anwalt geht das Schreiben leicht von der Hand. Und sich nach dem Tagesgeschäft noch einmal hinsetzen und Artikel verfassen, ist auch nicht immer einfach.

Hier setzt unser 123recht.de Schreibservice an.

https://www.123recht.de/anwaltweb/anwaltweb_marketing_schreibservice.asp

Zu den Mandaten

Top 5 Neueinsteiger des Monats

Mehr Ratgeber

Marketingtipp des Monats

Wie schreibt man ein gutes Angebot für Mandanten?

Innerhalb einer Anfrage auf Frag-einen-Anwalt.de kann man mittlerweile Angebote für ein passendes Folgemandat oder eine weitere Beratung machen. Wie erreicht man aber, dass die Annahmequote durch die Mandanten möglichst hoch ist?

Wir haben die bisherigen Angebote und Annahmen analysiert. Angebote mit einer knappen und eher nüchtern gehaltenen Beschreibung haben eine wesentlich schlechtere Annahmequote als solche, in denen der Anwalt sich etwas Zeit für den Mandanten nimmt und auf dessen Fall in seinem Angebot eingeht.

Hier sind unsere Tipps:

  • Sagen Sie dem Mandanten, was Sie tun werden, in welchem Umfang und bis wann er das Ergebnis erhält.
  • Achten Sie darauf, ganze und leicht verständliche Sätze zu schreiben, anstatt nur einzelne Stichpunkte.
  • Stellen Sie Nähe zum Mandanten her. Gehen Sie, wenn auch nur kurz, inhaltlich auf den Fall ein und erklären Sie dem Mandanten, warum er Ihnen vertrauen kann.
  • Dazu gehört, auch im Angebot, eine Anrede und eine Verabschiedung. "Ich freue mich über Ihren Auftrag" oder "über eine Mandatierung würde ich mich sehr freuen" macht deutlich, wie wichtig der Mandant Ihnen ist.


Es zeigt sich wieder einmal: Empathie ist der Schlüssel zum Mandanten. Auch dann, wenn Sie bereits in Ihrer normalen Antwort auf Frag-einen-Analt.de ein mögliches Folgemandat bereits skizziert haben, sollten Sie diesen Text in das Angebot selbst noch einmal reinkopieren und gegebenenfalls ergänzen, mit Anrede und persönlicher Note. Klickt der Mandant statt dessen auf Ihr Angebot und sieht dort dann nur einen Preis und einen Titel, dann wird er dieses in den meisten Fällen nicht weiter beachten.

Das gilt auch für Produkte im Rechtshop von 123recht.de. Besteht die Beschreibung Ihrer Tätigkeit dort nur aus zwei allgemeinen Sätzen oder nicht vielmehr als einer Überschrift, dann können Sie sicher sein, dass Ihr Produkt nicht oder nur wenig gebucht wird. Denn ein Mandant will nicht die Katze im Sack. Er möchte wissen, was der Anwalt macht, in welchem Umfang, bis wann, und ob der Anwalt und seine Kompetenz zu seinem Fall passt.

Kennen Sie schon...

die Lobby von Frag-einen-Anwalt.de?

Wenn Sie die Seite mit der Frag-einen-Anwalt.de Lobby in einem Tab Ihres Browsers ständig geöffnet halten, werden Sie über neu eingestellte Fragen mit einem Ton unterrichtet. So können Sie bequem in einem anderen Tab arbeiten und erfahren nicht erst über Mails, wenn es etwas Neues gibt.

Probieren Sie es aus! Die Lobby finden Sie in Ihrem Menü unter "Rechtsberatung" oder direkt unter folgendem Link:

https://www.123recht.de/anwaltweb/anwaltweb_lobby.asp

Die Top 20 Suchbegriffe

über die Ratsuchende auf 123recht.de gekommen sind

1.123recht
2.erweitertes führungszeugnis was steht drin
3.amazon
4.eos inkasso
5.betriebsrat ab wieviel mitarbeiter
6.easycash gmbh betrug
7.123recht forum
8.verpflegungsmehraufwand 2018
9.intrum deutschland gmbh erfahrungen
10.anwalt übt zeitdruck bei eigenbedarfskündigung
11.vollstreckungsbescheid wie geht es weiter
12.coeo inkasso
13.sirius inkasso
14.6 wochen krank 1 tag arbeiten wieder krank
15.haus vererben an kinder
16.park control strafzettel nicht bezahlen
17.ausgesteuert
18.schonvermögen bei heimunterbringung
19.autoverkauf falsche abgasnorm angegeben
20.gläubigerbefriedigung ausgeschlossen

Wussten Sie schon, ...

dass die Mitgliedstaaten Europas die Urheberrechtsreform mit knapper Mehrheit durchgewunken haben?

Bekommen wir jetzt Upload Filter und ist die Netzfreiheit in Gefahr? Ein Kommentar und eine Übersicht über die Reform und die Folgen von Rechtsanwalt Christian Solmecke, der sich im Vorfeld sehr aktiv gegen die Reform ausgesprochen hat, können Sie sich hier durchlesen und im Video anschauen:

https://www.wbs-law.de/urheberrecht/artikel-13-beschlossen-was-droht-und-was-kann-man-jetzt-noch-tun-79580/

Und die Gegenmeinung von Matthias Hornschuh finden Sie hier:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/worum-es-bei-der-urheberrechts-debatte-wirklich-geht-16107604.html

Aktion Kunde wirbt Kunde

Jetzt Gratismonat sichern

Sie sind mit 123recht.de zufrieden und möchten uns weiterempfehlen? Ihr Engagement möchten wir honorieren. Für jeden neuen Kunden, der sich aufgrund Ihrer Tätigkeit anmeldet, erhalten Sie und der sich anmeldende Anwalt je einen Monat im Rahmen des Marketingpakets.

Ihr Honorar ist pünktlich am nächsten Monat auf Ihrem Konto!

Haben Sie Kritik oder Anregungen für uns?

Wir möchten 123recht.de und Frag-einen-Anwalt.de immer verbessern. Wenn Sie eine gute Idee für uns haben oder mit etwas unzufrieden sind, freuen wir uns auf Ihren Hinweis unter 0511/12356730 oder info@123recht.de.